Referenzhaus in 86946 Mundraching

86946 Mundraching - Individualhaus

Zusatzinformation
Haustyp Individualhaus
Bundesland Bayern
PLZ Haus 86946
Ort  Mundraching
Unterbau Fundamentplatte
Besonderheiten - Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
- Außengerät mit 2 Wärmegewinnungseinheiten
- Photovoltaikanlage
- Balkon, Dachgaube, große Garage

Beschreibung des Wohnkonzeptes

Auch dieses Bauvorhaben wurde von unseren Bauherrn in freier Planung und nach eigenen Vorstellungen von unserem Architekten geplant. Ursprünglich sollte das Haus auf einem Keller als Unterbau errichtet werden. Und genau so wurde auch ursprünglich geplant ...... bis das Ergebnis des Baugrundgutachtens vorgelegen hat, das wir immer bei einem Kellerbau empfehlen und das auch im Preis des Kellers von Bärenhaus enthalten ist.

Gott sei Dank.


Das Gutachten des Baugrundes war eine einzige Überraschung, denn unterhalb der Grasnarbe und des Mutterbodens war "gewachsener Fels" - also Granit. Hätten wir hier einen Keller bauen müssen, wären "Sprengmittel" bzw. sündhaft teurer Felsaushub notwendig geworden.


Auf Basis dieser Erkenntnisse haben die Bauherrn dann auf eine Bodenplatte umgeplant. Der dadurch wegfallende Kellerbereich wurde durch einen großzügigen Garagenbau kompensiert, der die Kellerfunktion weitgehend übernehmen konnte.


Uffff....... noch einmal Glück gehabt.


Bei keinem anderen Bauvorhaben davor und danach waren wir (alle) so froh, ein Bodengutachten in Auftrag gegeben zu haben. Einer "Blümchenwiese" sieht man es leider nicht gleich auf den ersten Blick an, dass sie auf Felsen wächst.


Natürlich kam auch bei diesem Hausbau wieder die bewährte Wärmepumpentechnik in Verbindung mit einer Fußbodenheizung zum Einsatz. Aufgrund der zu beheizenden Fläche von über 240 m² kam ein Außengerät mit 2 Wärmegewinnungseinheiten zum Einsatz.


Für die Stromproduktion durch Photovoltaik wurde am dem ideal nach Süden ausgerichteten und großen Garagendach eine PV-Anlage installiert um den Eigenstrombedarf damit vollumfänglich abdecken zu können.


Balkon auf der Südseite und eine große Dachgaube runden den positiven Gesamteindruck dieses Einfamilienhauses gekonnt ab.

Schnellanfrage

  • Die eingegebenen Daten werden höchst vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
  • * Pflichtfelder