Referenzhaus in 80933 München

80933 München - Individualhaus

Zusatzinformation
Haustyp Individualhaus
Bundesland Bayern
PLZ Haus 80933
Ort München
Unterbau Keller mit Wanne
Besonderheiten - Grundwasser-Wärmepumpe
- Kamin
- Balkon
- Erker
- Gaube
- Garage
- Sonderkeller

Beschreibung des Wohnkonzeptes

Bei diesem Bauvorhaben gab es besondere Herausforderungen. Sehr hohes Grundwasser, nur 1,20 m unterhalb der Grasnarbe und dennoch wünscht der Bauherr einen Keller, absolut wasserdicht durch entsprechende Wanne und wasserdichten Kellerfenstern. Der Keller musste zeitweise geflutet wurden, um nicht aufzuschwimmen. Später wurde der Keller dann leer gepumpt, als das Haus darüber stand. Zum Einsatz kam hier eine Grundwasser-Wärmepumpe anstelle einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Platzverhältnisse auf dem Pfeiffengrundstück inmitten einem alten Baugebiet waren sehr eng. Die Wasserhaltung war sehr aufwändig in der Bauphase und auch sehr teuer, da 2 Hochleistungspumpen für die ganze Bauphase betrieben werden mussten, bis das Haus darüber stand und durch sein Gewicht dann den Keller unten gehalten hat.
Schnellanfrage

  • Die eingegebenen Daten werden höchst vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
  • * Pflichtfelder